Die Projektgruppe „Ein Wald von Göttingen“

Wir als Projektgruppe „Ein Wald von Göttingen“ wollen durch das Pflanzen von Bäumen einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Dafür organisieren wir Spendenaktionen, wie einen Spaziergang für das Klima oder ein Klimakonzert.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden. Unsere Geschäftsstelle am Gothaer Platz 3 hat montags, mittwochs und donnerstags von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet. Du kannst uns aber auch einfach eine Mail an jugendparlament@goettingen.de schreiben.


Was wir machen:

Die Baumpflanzaktion des Jugendparlamentes Göttingen startete mit einer Pflanzaktion von 31 Bäumen am Siekanger in Göttingen, die symbolisch für die 31 Jugendparlamentarier*innen stehen sollen. Seit April sammeln wir jetzt schon  Spenden, um noch mehr Bäume in der Region mit Hilfe von GoePflanzt und in Nicaragua mit Hilfe von Primaklima pflanzen zu können. Dabei wurde ein Großteil der Göttinger Betriebe angeschrieben und über die Aktion „Ein Wald von Göttingen“ informiert. Mit Goepflanzt ist ein erster Pflanztermin in der Region Anfang Dezember geplant. Da regional nicht so viele Flächen zur Verfügung stehen, sollen Spendenmittel über Primaklima nach Nicaragua fließen, da dort durch Dürren viele Bäume abgestorben sind. Kleinbauernfamilien betreuen die Pflanzungen und erhalten so eine stabile Einkommensquelle. Falls Sie das Projekt unterstützen möchten, können Sie das gerne über das Konto der Stadt Göttingen tun:

IBAN DE56 2605 0001 0000 0000 42 Verwendungszweck: Jugendparlament „Ein Wald von Göttingen“



Unser Spaziergang für das klima

Diesen Sonntag, am 10.10.21, veranstaltet das Jugendparlament Göttingen einen Spaziergang für das Klima am Kiessee. Zwischen 12:00 und 17:00 Uhr werden verschiedene Künstler*innen am Wegesrand um den See verteilt Musikinstrumente spielen, singen oder tanzen. Zum Beispiel wird der Oberstufenchor des Felix-Klein-Gymnasiums oder das Postorchester Göttingen da sein. Auch ein Foodtruck wird vor Ort Burger u.ä. verkaufen. Familien mit Kindern sind besonders willkommen - neben herbstlichem Basteln und Kinderspielen wird es auch eine Baum-Schnitzeljagd geben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Nach dem Spaziergang würden wir uns über eine Spende freuen. Mit einem Teil dieses Geldes pflanzen wir, in Kooperation mit der Göttinger Organisation „GoePflanzt“, Bäume in der Region. Der größere Teil des Geldes fließt nach Nicaragua, dort entsteht durch die Zusammenarbeit mit der Organisation „Prima Klima“ ein ganzer Wald. Wir erhoffen uns, dadurch einen Beitrag für das globale Klima leisten zu können.



Wer wir sind:


Unsere KooperationsPartner




KONTAKT

Geschäftsstelle

 

Frau Kerstin Jäger-Hartmann

Gothaer Platz 3

37083 Göttingen

 

Telefon: 0551-400 3668

E-Mail: K.Jaeger-Hartmann@goettingen.de

 

Ansprechpartner zur Website

Arbeitsgruppe Website

 

Sprecher: Johannes Groothuis

z. Hd.: Frau Kerstin Jäger-Hartmann

Gothaer Platz 3

37083 Göttingen

 

E-Mail: admin@jugendparlament-goettingen.de