21. Dezember 2021
Am 21.12 fand unsere letzte Sitzung in diesem Jahr statt. Die Sitzung begann mit einem aufschlussreichem Themenspot von Herr Feßler. Dieser arbeitet beim Wahlamt und hat mit uns den Ablauf der nächste Jugendparlamentswahl durchgesprochen. Unter anderem möchten wir sowohl das aktive Wahlrecht, als auch das passive Wahlrecht anpassen. So soll beispielsweise das aktive Wahlrecht bei der nächsten Wahl von 12-18 gelten, während bei der letzten lediglich Jugendliche im Alter von 13-17 wählen...

26. November 2021
Am vergangenen Freitag fand unsere Plenarsitzung statt. Es ging viel um Ideen für Anträge in die Ausschüsse der Stadt, dazu hat auch eine extra gebildete Arbeitsgruppe ihre Vorschläge präsentiert. Außerdem wurde über die Gespräche mit den Ratsfraktionen diskutiert, die von der Außenvertretung geführt worden waren. Desweiteren stellten die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse der letzten Wochen vor. Zusätzlich dazu haben wir eine neue Projektgruppe gebildet, die sich speziell mit einer...

04. November 2021
Am vergangenen Freitag fand unsere 17. Sitzung im Ratssaal statt. Es ging vor allem darum, wie unsere Arbeitsgruppen wieder aktiver werden können. Zusammenhängend damit ging es auch um die Frage, wie wir mehr inhaltliche Arbeit erreichen könnten. Hierfür haben wir eine Projektgruppe gegründet, die sich nur damit beschäftigt, Anträge für den Stadtrat zu erarbeiten. Zusätzlich gab es eine Diskussion über die Diskussionskultur und die Beteiligung der einzelnen Parlamentarier*innen....

15. Oktober 2021
In der heutigen Sitzung haben wir zum einen eine neue Außenvertretung gewählt, nachdem der vorherige Außenvertreter zurück getreten war. Mattes vertritt ab jetzt das Jugendparlament gemeinsam mit Tim nach außen. Auch in der AG-Arbeit ging es voran, indem wir neue Sprecher*innen für bestimmte Arbeitsgruppen gewählt haben. Ansonsten gab es noch Diskussionen über unsere Wahlordnung, Geschäftsordnung und Satzung.

22. September 2021
In unserer 15. Sitzung konnten wir zwei neue Parlamentarier auf Grund von Wechseln im Parlament begrüßen. Themenschwerpunktmäßig haben wir uns diese Sitzung mit der Änderung der Wahl- und Geschäftsordnung auseinander gesetzt. Da hier einiges ansteht, wird dazu in den kommenden Sitzungen immer nochmal geredet werden. Außerdem haben wir uns mit dem Amt des Kommunikationsbeauftragten beschäftigt und einen interessanten Vortrag von Herr Hildmann-Schönbach gehört. Unsere nächste Sitzung...

03. September 2021
In unserer ersten Sitzung seit den Ferien vergangenen Freitag, ging es um verschiedenste Themen. Als erstes haben wir einen Themenspot der Göttinger Entsorgungsbetriebe gehört, indem es unter anderem um Recycling in Göttingen ging. Danach haben wir verschiedene Ausschüsse neu besetzt, da mehrere Parlamentarier*innen das Jugendparlament verlassen. Für Jöran war es die letzte Plenarsitzung und wir wünschen ihm auf seinem nächsten Lebensabschnitt viel Glück. Am Ende haben wir noch die...

02. Juli 2021
In der letzten Woche hatten wie unsere 13. und letzte Sitzung vor der Sommerpause. In dieser Sitzung haben wir uns mit einigen Anträgen beschäftigt. Neben der Genehmigung der Fahrt in die Schweiz für das Präsidium wird in diesem Jahr noch ein gemeinsamer Kochkurs auf uns zukommen. Darüber hinaus wollen wir einen internen Kalender einrichten und uns über mögliche Diskussionsregeln Gedanken machen. Außerdem haben wir über neue Plakate und Werbeaktionen diskutiert. Am Donnerstag wird es...

02. Juli 2021
Am Freitag der letzten Woche hatten wir unsere zwölfte Sitzung. Neben einigen Berichten aus Arbeits- und Projektgruppen, sowie Ausschüssen haben wir uns mit einem Antrag der Grünen beschäftigt. Diesen haben wir diskutiert und werden diesen mit in den Rat einbringen. Der Antrag beinhaltet die Forderung an die Stadt Partyräume für Jugendliche zu schaffen. Außerdem beinhaltet der Antrag ein „System“, was dem ganzen eine gewisse Regelung gibt. Unsere nächste Sitzung haben wir...

11. Juni 2021
Unserer elfte Sitzung begann mit einer Einführung in die Demokratiekonferenz, in der auch Göttingen beteiligt ist. Uns wurde von einer geplanten Podiumsdiskussion mit den vier Kandidat*innen für die Oberbürgermeisterwahl berichtet. Das wichtigste Thema unserer Sitzung war die Neuwahl für das Amt der Pressesprecherin bzw. des Pressesprechers, insgesamt gab es vier Kandidaten. Jeremias gewann knapp in einer Stichwahl und ist damit neben Henrike der zweite Pressesprecher. Außerdem berichtete...

21. Mai 2021
In unserer letzten Sitzung am Freitag hatten wir ein kleines Jubiläum zu feiern, es war unsere zehnte Sitzung seit der Konstituierung im letzten Jahr. Zu Beginn durften wir uns einen sehr interessanten Beitrag über den Klimabeirat anhören, welcher eine ausgiebige Vorstellung beinhaltete. An der Stelle nochmal ein Dankeschön des gesamten Parlamentes an Nils König. Im weiteren Teil haben wir Teile der Geschäftsordnung geändert, sowie über mehrere Anträge abgestimmt. Ein anderer wichtiger...

Mehr anzeigen

KONTAKT

Geschäftsstelle

 

Frau Kerstin Jäger-Hartmann

Gothaer Platz 3

37083 Göttingen

 

Telefon: 0551-400 3668

E-Mail: K.Jaeger-Hartmann@goettingen.de

 

Ansprechpartner zur Website

Arbeitsgruppe Website

 

Sprecher: Johannes Groothuis

z. Hd.: Frau Kerstin Jäger-Hartmann

Gothaer Platz 3

37083 Göttingen

 

E-Mail: admin@jugendparlament-goettingen.de