Baumpflanzaktion
17. April 2021
Zusammen mit dem Grünflächenamt Göttingen und vielen freiwilligen Helfer*innen haben wir 31 Bäume stellvertretend für 31 Parlamentarier*innen gepflanzt. Mit dieser Aktion am Siekanger Göttingen haben wir den Startschuss für unsere Spendenaktion gegeben. Wir wollen weiterhin Spenden sammeln und damit dafür sorgen, dass hier in Göttingen aber auch rund um die Welt mehr Bäume gepflanzt werden.

Siebte Sitzung
05. März 2021
In dieser Sitzung haben wir uns lange über die Beteiligung innerhalb des Jugendparlamentes diskutiert. Außerdem haben wir große Teile unseres Systems zu den Arbeits- und Projektgruppen geändert, es werden ab jetzt alle 4 Wochen Neuwahlen in den Gruppen organisiert und es darf ab jetzt auch zwei Sprecher*innen in einer Arbeits- oder Projektgruppe geben.

Filmdreh
16. Februar 2021
Wir arbeiten momentan mit einer Demokratiebewegung aus der Ukraine zusammen, für die wir einen Film über unsere Arbeit im Jugendparlament drehen. Dazu stellen sich einige Arbeits- und Projektgruppen kurz vor und erzählen, woran sie gerade arbeiten und woran sie noch arbeiten wollen.

Sechste Sitzung
10. Februar 2021
Bei unserer sechsten Sitzung ging es viel um GöttingenZero, einer Organisation die sich für die Klimaneutralität in Göttingen bis 2030 einsetzt. Luise Przbilla stellte uns diese Organisation vor, die wir jetzt offiziell unterstützen, um dem Bürgerbegehren von GöttingenZero und auch ihrem Antrag im Göttinger Rat beizuwohnen.

Weihnachtsaktion
11. Dezember 2020
Zur vergangenen Sitzung brachten alle Parlamentarier*innen und auch einige Mitglieder des Orgateams jeweils ein Weihnachtspäckchen für bedürftige Göttinger*innen mit, die wir am nächsten Tag der Tafel gespendet haben. Die Päckchen für die Kinder und Jugendlichen wurden mit kleinen Geschenken, Süßigkeiten und Nettigkeiten gefüllt und liebevoll verpackt. Durch die Aktion konnten wir einigen Menschen eine Freude machen, die nicht über die finanziellen Mittel für Weihnachtsgeschenke verfügen.

Fünfte Sitzung
11. Dezember 2020
Seit unserer letzten Sitzung war viel los: wir wurden vom GT interviewt, die vergangene Wahl wurde besprochen, unsere Außenvertretung hat das Jugendparlament im Rat vorgestellt und Tim hat beim Treffen der Grünen zur Zukunft der Innenstadt mitgemacht. Außerdem wurden wir von der St Michael Kirchengemeinde angeschrieben und freuen uns darauf, einen Tag bei der Essensausgabe für Bedürftige mitzuhelfen.

Vierte Sitzung
04. November 2020
Diese Sitzung fand, den Umständen halber, online statt. Dort wurde uns das Projekt der Schülerfirma "Sonnenstrom" des HG vorgestellt, mit dem sich die AG Umwelt auch noch näher auseinandersetzt. Außerdem wurde besprochen, dass unsere Außenvertretung das Jugendparlament bei der nächsten Ratssitzung vorstellt und Kontakte zu den Fraktionen knüpft. Tim Wiedenmeier wurde darüber hinaus von der Fraktion der Grünen eingeladen, bei der Diskussion zur Zukunft der Göttinger Innenstadt teilzunehmen.

Dritte Sitzung
30. September 2020
Bei der dritten öffentlichen Sitzung des Jugendparlamentes im Neuen Rathaus ging es vor allem um Arbeitsgruppen. Die bereits bestehenden Arbeitsgruppen stellten ihre Ergebnisse vor, die AG Umwelt beschäftigt sich z. B. sehr mit nachhaltiger Energie, ökologischem Mensaessen und einem Kaffeebecher-Leihsystem, Kaffee To Gö, zu dem auch eine eigene Arbeitsgruppe gegründet wurde. Die Arbeitsgruppe ÖPNV beschäftigt sich mit kostenlosen Busfahrkarten auch für OberschülerInnen.

Zweite Sitzung
26. August 2020
Dieses Mal tagte das Jugendparlament im Seminarraum des Waldschlösschens Bremke. Es wurden gleich mehrere Arbeitsgruppen gebildet, wie die AG Diskriminierung, die sich mit Themen wie etwa der Black Lives-Matter Bewegung beschäftigen soll. Die Arbeitsgruppe Umwelt engagiert sich zum Thema Klima und Umweltschutz.

Konstituierende Sitzung
15. Juli 2020
In geheimer Wahl wurden viele Ämter, wie die Plenarleitung, die Außenvertretung und die Pressesprecher*innen gewählt. Auch die Ausschüsse wurden mit jeweils zwei Parlamentarier*innen belegt.

KONTAKT

Geschäftsstelle

 

Frau Kerstin Jäger-Hartmann

Gothaer Platz 3

37083 Göttingen

 

Telefon: 0551-400 3668

E-Mail: K.Jaeger-Hartmann@goettingen.de

 

Ansprechpartner zur Website

Arbeitsgruppe Website

 

Sprecher: Johannes Groothuis

z. Hd.: Frau Kerstin Jäger-Hartmann

Gothaer Platz 3

37083 Göttingen

 

E-Mail: admin@jugendparlament-goettingen.de