Praktikum beim Jugendparlament

 

Ein Praktikum bei dem Jugendparlament in Göttingen? Was macht man dort? Und wie interessant kann das eigentlich sein?

 

Ich bin Nicole und bin ebenfalls eine Parlamentarierin des Jugendparlamentes und machte ein Schülerpraktikum von dem 08.05. bis zu dem 17.05.2023. 

Meinen Erwartungen zu folge, fragte ich mich wie die Planung der Stadt Göttingen aussieht und was sie für die Jugendlichen wirklich tut. 

Wir Jugendlichen denken sowieso oft, dass die Stadt uns nicht integrieren, sondern ausschließen möchte.

Während meines Praktikums lernte ich, dass die Menschen aus der Städtischen Verwaltung nichts anderes wollen als zu helfen, welches uns Bürgern nie so wirklich bewusst ist.

Genau so wie mit unserem Parlament, bei dem andere Jugendlichen denken man könnte nichts bewirken, da man als minderjährige:r keine Wahlmöglichkeit in der heutigen Politik besitzt. 

Jedoch sind die Kinder und Jugendlichen die Zukunft der Politik und der Gesellschaft. Sie allein sollten darüber entscheiden was man zukünftig ändern möchte, um die Umwelt, Toleranz, Gleichberechtigung oder etwas bei den allgemeinen Rechten zu stärken.

 

Alle Menschen sollten zusammenarbeiten für eine gemeinsame Zukunft!

 

KONTAKT

Geschäftsstelle

 

Frau Kerstin Jäger-Hartmann

Gothaer Platz 3

37083 Göttingen

 

Telefon: 0551-400 3668

E-Mail: K.Jaeger-Hartmann@goettingen.de

 

Ansprechpartner zur Website

Arbeitsgruppe Website

 

Sprecher: Eduard Hillgert

z. Hd.: Frau Kerstin Jäger-Hartmann

Gothaer Platz 3

37083 Göttingen

 

E-Mail: admin@jugendparlament-goettingen.de