Archiv

Archiv · 07. Juni 2022
Die 26. Sitzung war auch gleichzeitig die vorletzte Sitzung in dieser Legislatur. Zunächst hat uns Mia Witte, die auch für das nächste Jugendparlament kandidiert, von HG Queer berichtet und damit sich einige inspiriert, auch etwas in ihrer eigenen Schule zu ändern. Viel zu berichten gab es außerdem auch noch von der Jubiläumsfeier des niedersächsischen Landtags und einem Vernetzungstreffen in Weimar.
Archiv · 15. Mai 2022
Letzte Woche Freitag fand unsere 25. Plenarsitzung im Neuen Rathaus statt. Neben den Mitgliedern des Jugendparlaments waren auch einige Interessierte und neue Kandidierende anwesend, was uns ganz besonders gefreut hat. Zunächst hatten zwei Aktivistinnen die Gelegenheit, ihr Anliegen zur Gleichberechtigung der Geschlechter in den Göttinger Schwimmbädern vorzustellen, worüber nun in einer neugegründeten Projektgruppe diskutiert wird.
Archiv · 22. April 2022
Am vergangenen Freitag fand unsere 24. Plenarsitzung statt. Am Anfang war die Oberbürgermeisterin Petra Broistedt da und hat etwas von sich und ihrer Arbeit erzählt. Dann haben wir mit ihr über jugendpolitische Themen, wie beispielsweise die Fortführung der kostenlosen Busfahrkarte für Oberstufenschüler*innen gesprochen. Auch der Sanierungsstau bei vielen öffentlichen Gebäuden in Göttingen, besonders bei den Schulen war ein Thema.
Archiv · 25. März 2022
Am letzten Freitag fand unsere 23. Plenarsitzung statt. Zunächst fand die Wahl für eine*n Vertreter*in des Jugendparlaments in der Jury zum Cheltenhampark statt. Diese Jury wird am Ende dieses Jahres entscheiden, welches Konzept für den Cheltenhampark umgesetzt wird und damit auch, wie er final aussehen wird. Jeremias wird uns hier als beratendes Mitglied vertreten.
Archiv · 04. März 2022
Am letzten Freitag fand unsere 22. Sitzung im Ratssaal statt. Es wurde über die Winteraktion geredet, welche am Samstag beendet wurde. Hierbei haben wir Päckchen für Obdachlose gepackt und diese verteilt. Zusätzlich haben wir uns auf eine Sachspendenaktion an die Menschen in der Ukraine geeinigt, welche wir ebenfalls durchführen werden. Des Weiteren hat Konrad aus dem Gremium zur Sanierung des Freibads Brauweg berichtet.
Archiv · 11. Februar 2022
In der Plenarsitzung am 11.02.2022 im Ratssaal ging es um verschiedene Themen. Zunächst gab es einen längeren Bericht der AG Baumpflanzaktion, hierbei ging es vor allem um das Spendenkonzert, welches gerade in konkreter Planung ist und wahrscheinlich im Frühsommer stattfinden wird. Danach wurde ein beratendes Mitglied für den neu-gegründeten Ausschuss „Feuerwehr, Ordnung und allgemeine Verwaltungsangelegenheiten“ gewählt. Henrike Horn wurde gewählt und wird die Jugend von nun an dort...

Archiv · 14. Januar 2022
Am 14.01.2022 fand unsere erste Sitzung im neuen Jahr statt. Zunächst berichteten die Außenvertreter von weiteren Treffen mit den Ratsfraktionen. Danach stimmte das Parlament nach einer längeren Diskussion für die Einführung einer Aufwandsentschädigung für die Plenarsitzungen samt Fahrtkostenerstattung. Nach einigen Berichten von Arbeitsgruppen, wurde ein Antrag angenommen, welcher eine große Wahlkampftour zur Jupa-Wahl 2022 durch die Schulen vorsieht. Die zur Diskussion angedachten...

Archiv · 21. Dezember 2021
Am 21.12 fand unsere letzte Sitzung in diesem Jahr statt. Die Sitzung begann mit einem aufschlussreichem Themenspot von Herr Feßler. Dieser arbeitet beim Wahlamt und hat mit uns den Ablauf der nächste Jugendparlamentswahl durchgesprochen. Unter anderem möchten wir sowohl das aktive Wahlrecht, als auch das passive Wahlrecht anpassen. So soll beispielsweise das aktive Wahlrecht bei der nächsten Wahl von 12-18 gelten, während bei der letzten lediglich Jugendliche im Alter von 13-17 wählen...

Archiv · 26. November 2021
Am vergangenen Freitag fand unsere Plenarsitzung statt. Es ging viel um Ideen für Anträge in die Ausschüsse der Stadt, dazu hat auch eine extra gebildete Arbeitsgruppe ihre Vorschläge präsentiert. Außerdem wurde über die Gespräche mit den Ratsfraktionen diskutiert, die von der Außenvertretung geführt worden waren. Desweiteren stellten die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse der letzten Wochen vor. Zusätzlich dazu haben wir eine neue Projektgruppe gebildet, die sich speziell mit einer...

Archiv · 04. November 2021
Am vergangenen Freitag fand unsere 17. Sitzung im Ratssaal statt. Es ging vor allem darum, wie unsere Arbeitsgruppen wieder aktiver werden können. Zusammenhängend damit ging es auch um die Frage, wie wir mehr inhaltliche Arbeit erreichen könnten. Hierfür haben wir eine Projektgruppe gegründet, die sich nur damit beschäftigt, Anträge für den Stadtrat zu erarbeiten. Zusätzlich gab es eine Diskussion über die Diskussionskultur und die Beteiligung der einzelnen Parlamentarier*innen....

Mehr anzeigen

KONTAKT

Geschäftsstelle

 

Frau Kerstin Jäger-Hartmann

Gothaer Platz 3

37083 Göttingen

 

Telefon: 0551-400 3668

E-Mail: K.Jaeger-Hartmann@goettingen.de

 

Ansprechpartner zur Website

Arbeitsgruppe Website

 

Sprecher: Eduard Hillgert

z. Hd.: Frau Kerstin Jäger-Hartmann

Gothaer Platz 3

37083 Göttingen

 

E-Mail: admin@jugendparlament-goettingen.de