Dritte Sitzung

Bei der dritten öffentlichen Sitzung des Jugendparlamentes im Neuen Rathaus ging es vor allem um Arbeitsgruppen. Die bereits bestehenden Arbeitsgruppen stellten ihre Ergebnisse vor, die AG Umwelt beschäftigt sich z. B. sehr mit nachhaltiger Energie, ökologischem Mensaessen und einem Kaffeebecher-Leihsystem, Kaffee To Gö, zu dem auch eine eigene Arbeitsgruppe gegründet wurde. Die Arbeitsgruppe ÖPNV beschäftigt sich mit kostenlosen Busfahrkarten auch für OberschülerInnen. Neu gegründet wurden auch eine temporäre Arbeitsgruppe, die sich mit der geplanten Baumpflanzaktion befasst und die AG Kinderrechte, die durch das Treffen der Außenvertretung mit dem Arbeitskreis Frühe Hilfen und Kinderschutz inspiriert wurde. Beim kommenden Stadtrat wird die Außenvertretung das JuPa Göttingen vorstellen und vertreten. Das Parlament hat außerdem beschossen, dass jede*r Jugendliche bei den internen Arbeitsgruppen teilnehmen und die Arbeit mitgestalten kann.


Hintergrundinfo

nachhaltige energie

Nachhaltige oder erneuerbare Energien sind z. B. Wasser und Windenergie, denn Wasser und Wind erneuern sich und werden zwar für die Stromgewinnung benutzt, jedoch nicht aufgebraucht. Bei Erdöl und Kohle ist das nicht der Fall, sie verfallen nach der Stromgewinnung. Deshalb sind erneuerbare Energien besser für das Klima, auch, weil bei ihrer Stromgewinnung kaum schädliches CO2 ausgestoßen wird. Nachhaltige Energien sind jedoch nicht ausschließlich positiv, so sterben durch Windräder jährlich tausende Vögel und die Herstellung der Stromgeneratoren ist oft umweltschädlich. Laut dem Umwelt-Bundesamt deckten erneuerbare Energien 2019 gerade mal 17,4 % des deutschen Stromverbrauches.

KONTAKT

Geschäftsstelle

 

Frau Kerstin Jäger-Hartmann

Gothaer Platz 3

37083 Göttingen

 

Telefon: 0551-400 3668

E-Mail: K.Jaeger-Hartmann@goettingen.de

 

Ansprechpartner zur Website

Arbeitsgruppe Website

 

Sprecher: Johannes Groothuis

z. Hd.: Frau Kerstin Jäger-Hartmann

Gothaer Platz 3

37083 Göttingen

 

E-Mail: admin@jugendparlament-goettingen.de