Es war wieder eine tolle JuPa Tour!
09. Februar 2024
Vom Jugendhaus Holtenser Berg durften wir den Bulli benutzen und haben alle Schulen besucht, die uns eingeladen haben. Begonnen haben wir unsere Tour im OHG, weiter ging es in der Neuen IGS Weende, wir besuchten die Heinrich-Böll-Schule und die IGS Bovenden, IGS Geismar, FKG und MPG waren auch dabei. Infostunden gab es auch im HG und in der Montessorischule und alle anderen Schulen haben unsere Plakate, Flyer und die Info-Postkarten bekommen.

18. Sitzung des 2. Göttinger JuPas
05. Oktober 2023
---Bild: Gruppenfoto der AG Stadtbild nach der Sitzung---

Praktikum beim Jugendparlament
15. Mai 2023
Eine kurze Zusammenfassung über das Praktikum in der Geschäftsstelle.

17. Juni 2022
Am vergangenen Freitag hat unsere Projektgruppe Baumpflanzaktion ihr zweites großes Event veranstaltet: Ein Spendenkonzert in der Musa! Um 18:00 Uhr ging es los und die vielen jungen Musiker*innen haben noch bis um 10 gespielt. Wir haben Pizza und Getränke verkauft, Musik gespielt, gefeiert und dabei Spenden fürs Klima gesammelt. Wir wollen uns erneut bei allen Künstler*innen und Besucher*innen bedanken!

Archiv · 07. Juni 2022
Die 26. Sitzung war auch gleichzeitig die vorletzte Sitzung in dieser Legislatur. Zunächst hat uns Mia Witte, die auch für das nächste Jugendparlament kandidiert, von HG Queer berichtet und damit sich einige inspiriert, auch etwas in ihrer eigenen Schule zu ändern. Viel zu berichten gab es außerdem auch noch von der Jubiläumsfeier des niedersächsischen Landtags und einem Vernetzungstreffen in Weimar.
Archiv · 15. Mai 2022
Letzte Woche Freitag fand unsere 25. Plenarsitzung im Neuen Rathaus statt. Neben den Mitgliedern des Jugendparlaments waren auch einige Interessierte und neue Kandidierende anwesend, was uns ganz besonders gefreut hat. Zunächst hatten zwei Aktivistinnen die Gelegenheit, ihr Anliegen zur Gleichberechtigung der Geschlechter in den Göttinger Schwimmbädern vorzustellen, worüber nun in einer neugegründeten Projektgruppe diskutiert wird.
Archiv · 22. April 2022
Am vergangenen Freitag fand unsere 24. Plenarsitzung statt. Am Anfang war die Oberbürgermeisterin Petra Broistedt da und hat etwas von sich und ihrer Arbeit erzählt. Dann haben wir mit ihr über jugendpolitische Themen, wie beispielsweise die Fortführung der kostenlosen Busfahrkarte für Oberstufenschüler*innen gesprochen. Auch der Sanierungsstau bei vielen öffentlichen Gebäuden in Göttingen, besonders bei den Schulen war ein Thema.
Archiv · 25. März 2022
Am letzten Freitag fand unsere 23. Plenarsitzung statt. Zunächst fand die Wahl für eine*n Vertreter*in des Jugendparlaments in der Jury zum Cheltenhampark statt. Diese Jury wird am Ende dieses Jahres entscheiden, welches Konzept für den Cheltenhampark umgesetzt wird und damit auch, wie er final aussehen wird. Jeremias wird uns hier als beratendes Mitglied vertreten.
Archiv · 04. März 2022
Am letzten Freitag fand unsere 22. Sitzung im Ratssaal statt. Es wurde über die Winteraktion geredet, welche am Samstag beendet wurde. Hierbei haben wir Päckchen für Obdachlose gepackt und diese verteilt. Zusätzlich haben wir uns auf eine Sachspendenaktion an die Menschen in der Ukraine geeinigt, welche wir ebenfalls durchführen werden. Des Weiteren hat Konrad aus dem Gremium zur Sanierung des Freibads Brauweg berichtet.
Archiv · 11. Februar 2022
In der Plenarsitzung am 11.02.2022 im Ratssaal ging es um verschiedene Themen. Zunächst gab es einen längeren Bericht der AG Baumpflanzaktion, hierbei ging es vor allem um das Spendenkonzert, welches gerade in konkreter Planung ist und wahrscheinlich im Frühsommer stattfinden wird. Danach wurde ein beratendes Mitglied für den neu-gegründeten Ausschuss „Feuerwehr, Ordnung und allgemeine Verwaltungsangelegenheiten“ gewählt. Henrike Horn wurde gewählt und wird die Jugend von nun an dort...

Mehr anzeigen

KONTAKT

Geschäftsstelle

 

Frau Kerstin Jäger-Hartmann

Gothaer Platz 3

37083 Göttingen

 

Telefon: 0551-400 3668

E-Mail: K.Jaeger-Hartmann@goettingen.de

 

Ansprechpartner zur Website

Arbeitsgruppe Website

 

Sprecher: Eduard Hillgert

z. Hd.: Frau Kerstin Jäger-Hartmann

Gothaer Platz 3

37083 Göttingen

 

E-Mail: admin@jugendparlament-goettingen.de