Vierte Sitzung

Diese Sitzung fand, den Umständen halber, online statt. Dort wurde uns das Projekt der Schülerfirma "Sonnenstrom" des HG vorgestellt, mit dem sich die AG Umwelt auch noch näher auseinandersetzt. Außerdem wurde besprochen, dass unsere Außenvertretung das Jugendparlament bei der nächsten Ratssitzung vorstellt und Kontakte zu den Fraktionen knüpft. Tim Wiedenmeier wurde darüber hinaus von der Fraktion der Grünen eingeladen, bei der Diskussion zur Zukunft der Göttinger Innenstadt teilzunehmen. Themen der Parlamentarier*innen waren zu diesem Thema, den Einzelhandel zu stärken sowie, die Innenstadt ab 20:00 Uhr für Fahrräder zu öffnen. Die Arbeitsgruppen waren auch nicht untätig, so haben sich zum Beispiel die AG ÖPNV getroffen, um einen Brief an die Regierung von Niedersachsen zu schreiben, und auch die Projektgruppe "Baumpflanzaktion" hat sich getroffen. Als regionaler Partner für die Aktion wurde die Organisation "Goepflanzt" ausgewählt. Außerdem wird unsere Geschäftsstelle demnächst wieder an einem Treffen mit der ukrainischen Demokratiebewegung teilnehmen. Darüber hinaus haben viele unserer Ausschussvertreter*innen schon von ihren Treffen berichten können.


Hintergrundinfo

Goepflanzt

Goepflanzt ist eine Organisation,  die seit 2010 in Göttingen Bäume pflanzt. Damit versuchen sie "die Artenvielfalt zu fördern und den Klimawandel abzumildern." Um das zu erreichen, werden jährlich ca. 2 Baumpflanzaktionen veranstaltet, bei der Interessierte teilnehmen können. Hier geht es zur Internetpräsenz von Goepflanzt.

KONTAKT

Geschäftsstelle

 

Frau Kerstin Jäger-Hartmann

Gothaer Platz 3

37083 Göttingen

 

Telefon: 0551-400 3668

E-Mail: K.Jaeger-Hartmann@goettingen.de

 

Ansprechpartner zur Website

Arbeitsgruppe Website

 

Sprecher: Johannes Groothuis

z. Hd.: Frau Kerstin Jäger-Hartmann

Gothaer Platz 3

37083 Göttingen

 

E-Mail: admin@jugendparlament-goettingen.de